Recknitztallaufverein e.V.

#Recknitztallaufverein

51.Recknitztallauf am 09.05.2024

Wie immer an Himmelfahrt auf dem Sportplatz in Eixen OT Kavelsdorf
Zur online Anmeldung geht es hier entlang!
...und hier kommen auch bald die Infos für 2024. ;)

..........................................................

Wir feiern Geburtstag! 50 Jahre Laufen im Recknitztal - feiert mit!

50. Recknitztallauf am 18.05. 2023
50 Jahre Laufen in Kavelsdorf/Eixen
Herzlich Willkommen zu unserem Jubiläum, feiert mit uns und meldet Euch am besten gleich an!

Hier gehts zu den Ergebnissen!

und das

sind

unsere

Hauptsponsoren!

2023 wird zum 50-zigsten Mal in Kavelsdorf gelaufen. 50 Jahre Laufen im Recknitztal ist viel mehr als einfach nur ein Jubiläum, dass sind 50 Jahre Geschichte eines vorpommerschen Dorfes an der Grenze zu Mecklenburg. Geprägt durch die Landwirtschaft aus welcher auch der Recknitztallauf heraus entstanden ist. 1958 wurde in der damaligen örtlichen LPG der Kavelsdorfer SV 1958 gegründet. Auf Initiative des Vereinsvorsitzenden Gerhard Frick begann man 1972 die Meilenlaufbewegung des DTSB der DDR auch in Kavelsdorf durchzuführen. Von Anfang an wurde dafür der Himmelfahrtstag (Vatertag) gewählt und eine nunmehr 50-jährige Tradition war geboren. Viele Jahre ging es nun jährlich vom Kavelsdorfer Sportplatz zum Platz auf dem Borgberg dem slawischen Siedlungshügel am Hang zum Recknitztal. Während die einen die Strecke liefen, nutzten die Anderen sie um wandernd den Festplatz auf dem Berg zu erreichen. Der ursprünglich verordneten Parteiinitiative, war ein Schnäppchen

geschlagen und die Kavelsdorfer verbanden Sportliches mit der noch älteren Tradition der Himmelfahrtsfeiern. Seit 2015 wird der Recknitztallauf vom gleichnamigen Verein organisiert. Inzwischen ist der sportliche Aspekt mehr in den Vordergrund getreten und
auch die Strecke(n) hat sich verändert, doch eins ist geblieben. Es sind Familien aus der Region dabei und besonders viele Kinder, welche an den Start gehen, um eine der Strecken zu bewältigen. Seit einigen Jahren sind es nun 6 Strecken, die zur Auswahl stehen, 400m, 1 km, 2 km, 5 km, 10 km und Halbmarathon. Die Strecken werden gelaufen, gewalkt, gewandert. Die bewusst als Volkssportevent organisierte Veranstaltung
bietet mehr als Start-Ziel-Siegerehrung und richtet sich auch an Gäste, die einfach nur zum Feiern vorbeikommen wollen.
Der 50zigste Geburtstag soll würdig gefeiert werden und so sind ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm ebenso vorgesehen wie Musik in gemütlicher Atmosphäre. Der Start auf den Kinderstrecken 400 m und 1 km ist über die Onlineanmeldung kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten Medaillen und es erfolgt eine professionelle Zeitnahme. Vereine und Partner aus der Region werden beteiligt und gemeinsam gestalten wir einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde bei dem Essen und Getränke ebenso wenig fehlen werden, wie die eine oder andere Überraschung.
Wir freuen uns auf Sie und begrüßen Sie gern zu unserm Jubiläum.

Steckbrief zum 50. Recknitztallauf

Wann: Do. 18.05.2023(Himmelfahrt)

Wo: 18334 Eixen OT Kavelsdorf – Sportplatz „An der Landstrasse“

Veranstalter: Recknitztallaufverein Eixen e.V., Gutshofstr. 4, 18334 Eixen

Schirmherr: Staatssekretär Herr Patrick Dahlemann

Parkplatz: Kreuzung An der Landstrasse /Stormsdorfer Str.

Garderobe/Dusche: Zelt und Sportlerheim auf dem Sportplatz

Strecken Laufen:   400 m, 1km, 2km, 5km, 10km, HM, 5 x 5 Km Staffel
Strecken Walking:   5km, 10km,

Anmeldung:
- limitierte Teilnehmerzahl gesamt: 600 Starter
- online Anmeldung ab 01.03.´23 unter www.recknitztallauf.de
- Nachmeldung am Veranstaltungstag vor Ort von 8:00 bis 9:30 Uhr

Startgebühren:
Strecke        bis 31.03.        ab 01.04.        ab 01.05.          am VA - Tag
400 m          0,- EUR           0,- EUR          0,- EUR            2,- EUR
1 km            0,- EUR           0,- EUR          0,- EUR            2,- EUR
2 km            2,- EUR           4,- EUR          5,- EUR            7,- EUR
5 km            5,- EUR           7,- EUR          8,- EUR          10,- EUR
10 km        10,- EUR         12,- EUR        13,- EUR          15,- EUR
HM            15,- EUR         17,- EUR        18,- EUR           20,- EUR

Wertung:
1.      Urkunden & Medaillen für alle Teilnehmer
2.      Altersklassenwertung bis AK 14/15 auf der 400m, 1km und 2 km Strecke
3.      Pokale für die Streckenschnellsten (m/w) Laufen und Walken
4.      Pokal des Bürgermeisters für das größte Team/Verein/Mannschaft
5.      Pokal des Bürgermeisters für das Team mit den meisten gelaufenen Kilometern

Fotos:
Finisherfotos werden von unserem Partner Tollense Timing angeboten

Verpflegung:
Für Speisen und Getränke auf der Veranstaltung ist gesorgt, Verpflegungspunkte sind alle 5km eingerichtet

Startzeiten/Programm:
08:30 Uhr Läuferfrühstück mit Kaffee & belegten Brötchen mit dem „Wir machen mehr e.V.“
09:45 Uhr Eröffnung durch den Staatssekretär und die Bürgermeister der Gemeinden Eixen und Hugoldsdorf
10:00 Uhr Halbmarathon & 10 km Walken
10:10 Uhr 400 m - m/w – bis U6 & U8(4-7 Jahre und jünger)
10:20 Uhr 5 km Walken
10:25 Uhr 1 km Laufen - m/w – bis U12(bis 11 Jahre)
10:40 Uhr 10 & 5 km Laufen
10:45 Uhr 2 km Laufen „Gerhard Frick Runde“

Kurzbeschreibung:
Der Recknitztallauf ist mit 50 Jahren eine der ältesten Laufveranstaltungen im Landkreis Vorpommern Rügen. Während es früher unter dem Namen Lauf- und Wandertag eher gemütlich zur Sache ging, stehen nunmehr sechs verschieden Strecken zur Auswahl. Die Strecke mit den meisten Startern ist neben den Kinderstrecken, inzwischen auf alle Fälle die 10 km Runde, aber auch der Halbmarathon, die 5 km Strecke und die 2 km "Gerhard Frick Runde" wird jedes Jahr von mehr Läufern und Walkern in Angriff genommen.
Der besondere Reiz des Naturlaufs am und im Recknitztal ergibt sich aus seinem Profil. Mit der langen kein Ende nehmenden Geraden im naturbelassenen Recknitztal und den nicht unerheblichen Anstiegen zum Dorf Wohsen bietet sich den Läufern eine Strecke auf den verschiedensten Untergründen. Vom Waldweg mit Trail Feeling, über kleine Asphaltstraßen bis hin zu Feldwegen und Betonplatten reicht die Palette.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Veranstaltung, findet dieses Jahr auch ein Staffellauf über 5 x 5km statt. Wobei die Rundenzeit des einzelnen Läufers einer Staffel, auch in die Einzelwertung einfließt. Für die Kinder wird ein extra Rahmenprogramm geplant und auch für Himmelfahrtsausflügler findet sich ein gemütliches Plätzchen nebst Imbiss und Getränken.

Haupt Sponsoren:
-          Firma Milnik GmbH *Artenschutz & Landschaftspflege*
-          Allianz Vertretung Bad Sülze
-          Steuerberatung Jahn – Tribsees & Rostock
-          Pfau GmbH - Greesenhorst
-          Sparkasse Vorpommern

#Recknitztallauf

.....und hier sind die Ergebnisse 2022!  .......und hier die Fotos!

Laufen seit 49 Jahren- Laufen verbindet! - Danke das Ihr dabei wart!

Der Recknitztallauf ist mit 49 Jahren eine der ältesten Laufveranstaltungen im Landkreis Vorpommern Rügen. Während es früher unter dem Namen Lauf- und Wandertag eher gemütlich zur Sache ging, stehen nunmehr sechs verschieden Strecken zur Auswahl. Die Strecke mit den meisten Startern ist neben den Kinderstrecken, inzwischen auf alle Fälle die 10 km Runde, aber auch der Halbmarathon, die 5 km Strecke und die 2 km "Gerhard Frick Runde" wird jedes Jahr von mehr Läufern und Walkern in Angriff genommen.
Der besondere Reiz des Naturlaufs am und im Recknitztal ergibt sich aus seinem Profil. Mit der langen kein Ende nehmenden Geraden im naturbelassenen Recknitztal und den nicht unerheblichen Anstiegen zum Dorf Wohsen bietet sich den Läufern eine Strecke auf den verschiedensten Untergründen. Vom Waldweg mit Trailfeeling, über kleine Asphaltstraßen bis hin zu Feldwegen und Betonplatten reicht die Palette. seit 49 Jahren - Laufen verbindet!

Steckbrief zum 49. Recknitztallauf

Wann: Do. 26.05.2022
Wo: 18334 Eixen OT Kavelsdorf – Sportplatz „An der Landstrasse“

Veranstalter: Recknitztallaufverein Eixen e.V., Gutshofstr. 4, 18334 Eixen
Kontakt zum Verein: 0172 7416966

Schirmherr: Vorpommern Staatssekretär Herr Patrick Dahlemann
Parkplatz: Kreuzung An der Landstrasse /Stormsdorfer Str.
Garderobe/Dusche: Zelt und Sportlerheim auf dem Sportplatz(wenn möglich)
Strecken Laufen:   400 m, 1km, 2km, 5km, 10km, HM

Verpflegung:

Startzeiten/Programm:
10:00 Uhr Halbmarathon & 10 km Walken
10:10 Uhr 400 m - m/w – bis U6 & U8(4-7 Jahre und jünger)
10:20 Uhr 5 km Walken
10:25 Uhr 1 km Laufen - m/w – bis U12(bis 11 Jahre)
10:40 Uhr 10 & 5 km Laufen
10:45 Uhr 2 km Laufen „Gerhard Frick Runde“

Haupt Sponsoren:
-          Firma Milnik GmbH *ökologische Dienstleistungen von A-Z*
-          Allianz Vertretung Bad Sülze Manuela Rink
-          Steuerberatung Jahn – Tribsees & Rostock
-          Baumpflege Vorpommern – Tribsees
-          Sparkasse Vorpommern

Der 48.Recknitztallauf findet als "Virtueller Lauf" statt!!

Jeder der sich im Vorfeld unter www.recknitztallauf.de online anmeldet erhält von unserem Partner Tollense Timing eine Mail mit detaillierten Informationen. Die online gemeldete Laufstrecke absolviert dann am Veranstaltungstag jeder für sich, an einem Ort seiner Wahl. Das Ergebnis sendet Ihr an Tollense Timing und die Auswertung ist wie gewohnt auf der Website ab 17.05.21 zu sehen.Wer seinen Lauf im Zeitfenster 13. bis16.05.21  auf der Orginalstrecke, inEixen OT Kavelsdorf, absolviert, erhält 1 Minute Zeitgutschrift. Urkunden könnt Ihr über die Website ausdrucken, eine handgetöpferte Medalie erhält jeder Teilnehmer zugeschickt. Wer sich schon angemeldet hat, nun aber aufgrund des virtuellen Laufes stornieren möchte, kann dies zeitnah tun.Tracks für die Orginalstrecken findet Ihr rechtzeitig auf unserer Website.

Der Recknitztallauf ist eine Laufveranstaltung mit langer Tradition und findet alljährlich am Himmelfahrtstag statt. Einen Volkslauf gibt es schon seit 1972 in Kavelsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Eixen, in der Vogelparkregion Recknitztal. 40 Jahre war er unter dem Namen "Lauf und Wandertag" als kleine dörflich-familiäre Veranstaltung Regional bekannt. Im Jahr 2012 gründete sich die Sektion Laufen, Wandern, Rad & Skifahren beim Kavelsdorfer Sportverein 1958 und übernahm die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Unter dem neuen Namen Recknitztallauf wurde die Veranstaltung 2013 erst um eine 6 km(5 km ab 2019) und eine 12 Kilometer Strecke und 2014 um die Halbmarathonstrecke erweitert. Die Teilnehmerzahlen stiegen unter dem neuen Namen erst auf 100 - 2014 auf 200 Starter in 2015 auf 300 in 2016 auf 350 und 2017 auf fast 400 Starter. 2014 wurde mit Tollense Timing erstmals eine professionelle Zeitnahme Firma beauftragt. 2019 waren dann über 650 Anmeldungen und das war neuer Streckenrekord. Die Läufer konnten auf einer neuen Strecke das Recknitztal hautnah erleben.

Streckenrekorde seit 2014

Fotos seit 2013: